Aussenhandel zeigt dynamisches Wachstum

Vaduz - Die Exporte Liechtensteins sind im letzten Quartal des vergangenen Jahres im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen. Auch die Importe nahmen zu, allerdings nicht im selben Masse wie die Exporte.

Den Angaben des Amts für Statistik (AS) zufolge hat Liechtenstein im vierten Quartal 2017 Waren im Wert von insgesamt 900 Millionen Franken exportiert. Die Exporte lagen damit um 6,4 Prozent über denen des vierten Quartals 2016. 

Knapp 61 Prozent der Ausfuhren gingen in Länder innerhalb Europas. Hier stellte Deutschland als Abnehmerland von Waren im Wert von mehr als 207 Millionen Franken wie bereits in der Vergangenheit den wichtigsten Handelspartner Liechtensteins dar. Dabei nahmen die Ausfuhren Liechtensteins im vierten Quartal 2017 sowohl nach Deutschland als auch nach ganz Europa gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,2 Prozent zu. 

Im Gegenzug führte Liechtenstein im letzten Quartal des vergangenen Jahres Waren im Wert von insgesamt 523 Millionen Franken ein. Gegenüber dem vierten Quartal 2016 entspricht dies einer Zunahme um 4,5 Prozent. 

Der wichtigste Handelspartner mit einem Anteil von über 80 Prozent war auch hier Europa, aus dessen Ländern Waren im Wert von knapp 420 Millionen Franken bezogen wurden. Aus dem innereuropäisch wichtigsten Handelspartner Deutschland wurden Waren im Wert von 195 Millionen Franken importiert. 

Die Aussenhandelsbeziehungen mit der Schweiz sind in den Angaben nicht eingeschlossen. Sie werden in den Erhebungen des Amts für Statistik generell nicht berücksichtigt, da der Warenhandel mit der Schweiz an den Schweizer Grenzstellen erfasst wird. hs

Neues von unseren Partnern

23.02.2018 - Eintauchen ins Studium

Die Universität Liechtenstein lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich einen Tag lang als Student zu fühlen und Campusluft zu schnuppern. In der...

20.02.2018 - «Weil wir es uns wert sind»

Die Debatte um Werte geht weiter. Am dritten Campus Gespräch der Universität Liechtenstein, am 6. März, ab 18 Uhr, wird der österreichische Philosoph...

13.02.2018 - Durch gezielte Weiterbildung zum Treuhandexperten

Mit 16 Studierenden aus Liechtenstein, Österreich und der Schweiz startete am Freitag, 9. Februar 2018, der Zertifikatsstudiengang Treuhandwesen an...

12.02.2018 - Veranstaltungskalender Universität Liechtenstein März 2018

Alle Veranstaltungen der Universität Liechtenstein für den Monat Februar 2018 auf einen Blick mit Links zu weiteren Informationen.

09.02.2018 - Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Liechtenstein

Der Propter Homines Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht widmet sich am 20. Februar 2018, ab 13.30 Uhr, im SAL-Saal am Lindaplatz in Schaan, in...

Weitere Nachrichten von unseren Partnern
Mit unserem Partner Vaterland/Wirtschaftregional